Organisation

Dieses RoboLab wird üblicherweise nach dem Ende der Prüfungszeit im Frühjahr sowie Sommer durchgeführt.
Da die Kapazitäten begrenzt sind, werden drei Durchgänge pro Studienjahr angeboten, einer davon im Sommersemester.

Note

Bitte beachten: Es kann sich nur in Durchgänge des aktuellen Semesters eingeschrieben werden.
Es sind zwei Einschreibungen erforderlich! Eine Teilnahme ohne gültige Prüfungsanmeldung ist nicht möglich!

Termine

Die Termine für das Wintersemester 2024/2025 lauten wie folgt:

1. Durchgang2. Durchgang
Zeitraum:Mittwoch, 05.03.2025 bis Dienstag, 18.03.2025Mittwoch, 19.03.2025 bis Dienstag, 01.04.2025
Einführung:05.03.2025, 09:30 in APB/E02319.03.2025, 09:30 in APB/E023
Abschluss:18.03.2025 (im APB)01.04.2025 (im APB)

Die Einschreibung für die Durchgänge wird ab 13.01.2025 8:00 freigegeben und ist dann bis 26.01.2025 23:59 möglich.
Die Einschreibung für die Prüfung findet im Zeitraum 21.10.2024 bis 10.12.2024 statt.
Eine fristgerechte Abmeldung von der Prüfung ist möglich bis zum 11.03.2025 bzw. 25.03.2025 (abhängig vom gewählten Durchgang), 23:59.

Tip

Sprecht eure Abmeldung im Vorfeld mit uns ab und meldet euch beim Prüfungsamt von der Prüfungsleistung fristgerecht ab!
Eine fristgerechte Abmeldung vom RoboLab ist innerhalb der ersten Woche des Durchgangs bis Dienstag möglich.


Die Termine für das Sommersemester 2025 lauten wie folgt:

3. Durchgang
Zeitraum:Mittwoch, 20.08.2025 bis Dienstag, 02.09.2025
Einführung:20.08.2025, 09:30 in APB/E023
Abschluss:02.09.2025 im APB (gestaffelt)

Die Einschreibung für die Durchgänge wird ab 23.06.2025 8:00 freigegeben und ist dann bis 06.07.2025 23:59 möglich.
Die Einschreibung für die Prüfung findet im Zeitraum TBA statt.
Eine fristgerechte Abmeldung von der Prüfung ist möglich bis zum 26.08.2025, 23:59.

Tip

Sprecht eure Abmeldung im Vorfeld mit uns ab und meldet euch beim Prüfungsamt von der Prüfungsleistung fristgerecht ab!
Eine fristgerechte Abmeldung vom RoboLab ist innerhalb der ersten Woche des Durchgangs bis Dienstag möglich.


Einschreibung

Note

Ab dem Sommersemester 2024 findet die Einschreibung in die Durchgänge ausschließlich via Opal statt.
Die aktuellen Durchgänge sind immer im Einschreibezeitraum zugänglich.

  • Bachelor Informatik / Medieninformatik
    • Selma: Einschreibung für die Prüfung (M1106-BI230)
  • Diplom Informatik
    • Selma: Einschreibung für die Prüfung (M1106-DI220)
  • Diplom Informationssystemtechnik
    • Selma: Einschreibung für die Prüfung (M1200-G2050 / INF-B-230)
  • Bachelor Physik mit Nebenfach Informatik
    • Selma: Einschreibung für die Prüfung (Modul 71440 / Phy-BA-NP3)
  • Bachelor Medienforschung mit EB Medieninformatik
    • Selma: Einschreibung für die Prüfung (M0600-EM202 / PhF INF-B-230)
  • Bachelor Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften, 2. Hauptfach SoWi im Wahlpflichtbereich V Medieninformatik
    • Selma: Einschreibung für die Prüfung (M0600-B3031 / PHF-BA-SOWI-INF-2)
  • Master Geoinformationstechnologie mit Ergänzung zu Informatik und Geowissenschaften
    • Selma: Einschreibung für die Prüfung (K1106-BA0230P / MSc GIT 14)
  • Master Mathematik mit Studienschwerpunkt Computer Science
    • Selma: Einschreibung für die Prüfung (M0100-M1C01 / Math-Ma-C01)

Kurzer Überblick

  • Aufteilung und Arbeit in Gruppen zu je 3 Studenten
  • Unterschiedliche prüfungsrelevante Milestones
  • Fachübergreifende Inhalte:
    • Programmierung mit Python3
    • Kollaboratives Arbeiten und Versionierung mit Git
    • Mathematik und Sensorik
    • Projektplanung und Aufgabenverteilung
    • Agile Entwicklungsprozesse
    • Dokumentation

Die Gruppen werden zu Beginn nach einer kurzen Feststellung des Leistungsstands per Zufallsgenerator zusammengesetzt. Die Anwesenheit bei der Einführungsveranstaltung ist daher nicht nur aufgrund allgemeiner Informationen besonders wichtig, sondern auch, weil eine nachträgliche Zuteilung zu einer Gruppe äußerst schwierig ist.

Aufgrund der hohen Anzahl von Teilnehmern, und um Chancengleichheit zu gewährleisten, können wir keine Team-Wünsche berücksichtigen.

Ablauf

Das Praktikum beginnt mit der Einführungsveranstaltung am ersten Tag. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Aufgabe wird ein kleiner Einstufungstest zur Einschätzung der Kenntnisse durchgeführt.
Die Gruppeneinteilung und Bekanntgabe der Räume findet online über unser Group-Tool statt. Die Lego-Kästen werden ebenfalls in den Räumen durch die Tutoren ausgegeben. Der Zeitpunkt wird während der Einführung bekannt gegeben.

Am Nachmittag finden sich die Gruppen mit ihren jeweiligen Tutoren in den Räumen ein und nehmen die ersten Schritte am Projekt vor.
In den darauffolgenden zwei Wochen stehen euch die Tutoren mit Rat und Tat zur Seite, helfen bei Fragen weiter und überprüfen den jeweiligen Projektfortschritt.

Die Tutoren führen mit jeder Gruppe täglich ein Meeting durch (sog. Stand-up Meeting), um den aktuellen Stand, Fragen und Probleme zu besprechen. Außerdem kann so die Teamarbeit besser durch uns bewertet werden.

Info

Stand-up Meeting kurz erklärt:
Stand-up Meetings kommen aus dem Bereich der agilen Softwareentwicklung und finden täglich statt.
Sie dauern 5-10 Minuten (maximal), sind informativ und sollen folgende Fragen beantworten:

  1. Was wurde gemacht?
  2. Woran wird aktuell gearbeitet?
  3. Wo gibt es Probleme?

Prinzipiell besteht innerhalb der ersten Bearbeitungswoche keine strikte Anwesenheitspflicht. Man sollte sich jedoch bei der Gruppe und den Tutoren abmelden, wenn etwas dazwischen kommt.
Die Arbeitszeit kann ansonsten frei eingeteilt werden, wobei wir noch einmal darauf hinweisen, dass das RoboLab ein Vollzeitpraktikum und Gruppenarbeit ist.
Auch findet an Wochenenden durch uns keine offizielle Betreuung statt, wobei natürlich trotzdem am Projekt gearbeitet werden kann. Das ist vor allem sinnvoll, wenn ihr hinter dem Zeitplan seid.

Ab der zweiten Bearbeitungswoche gilt eine Anwesenheitspflicht, denn alles ist ab dem Zeitpunkt Prüfungsleistung.
Sollte wirklich mal etwas dazwischenkommen, so ist dies im Vorfeld mit den Tutoren und dem Betreuer zu besprechen.
Am letzten Tag des Praktikums findet die Abschlussdemonstration im Andreas-Pfitzmann-Bau (Foyer, E023) statt. Eine ausführliche Beschreibung der genauen Modalitäten und mehr Informationen dazu gibt es im Kapitel Prüfung.

Kontakt